SEARCH OUR SITE    
HomeTelefonverzeichnisKontaktSiteMapImpressum


Empfange HTML?

  Home arrow Forschung arrow Ländliche Entwicklung arrow Abgeschlossene Projekte arrow BF100/05: Public services in sparsely populated Mountain Regions

BF100/05: Public services in sparsely populated Mountain Regions Drucken E-Mail

New needs and innovative strategies - PUSEMORE

Zielsetzung
Das Thema Grundversorgung mit öffentlichen Dienstleistungen ist in verschiedenen Ländern aktuell. Partner aus neun Regionen aus insgesamt sechs Nationen des Alpenraums arbeiten bei diesem Projekt zusammen. Das Projekt hat grundsätzlich eine analytisch-wissenschaftliche und eine strategisch-politische Dimension. Die Analyse zielt darauf ab, vorhandenes Wissen aus den beteiligten Ländern zusammenzutragen, systematisch zu verbinden und gezielt zu erweitern. Auf der strategischen Ebene geht es darum, unter Bedachtnahme der technischen, ökonomischen und politischen/strukturellen Rahmenbedingungen umsetzungsreife Konzepte zur Verbesserung der Grundversorgung in dünn besiedelten Regionen zu erarbeiten sowie Pilotprojekte in einzelnen Testregionen in spezifischen Bereichen der Daseinsvorsorge durchzuführen (z.B. Güter des täglichen Bedarfs, Öffentlicher Verkehr, Kinderbetreuung, Telekommunikation).
Projektkoordination
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB - CH (inhaltliche Koordination)
Region Lombardei - I (technische Koordination)
PartnerInnen
Land Kärnten - A
Land Tirol - A
GAL Appenino Genovese - I
Région Franche-Comté - F
Regionalverband Südlicher Oberrhein - D
BSC Business Support Centre Itd Kranj - SLO
Association pour le développement du Nord Vaudois (ADNV) - CH
Bergregion Obersimmental / Saanenland - CH
Association pour le développement du district d'Aigle (ARDA) - CH
Canton Ticino - CH
Projektteam
Loibl Elisabeth, Tamme Oliver, Machold Ingrid
Projektdauer

2005-2006

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt click to expand


Die Zukunft der Daseinsvorsorge im Alpenraum. Herausforderungen - Chancen - Erfolgsbeispiele. Tagungsband (28. Februar bis 1. März 2007, Villach Warmbad). Gemeinsame Veranstaltung der Abteilung 20 des Amts der Kärntner Landesregierung und der CIPRA International. Zusammengestellt von Elisabeth Loibl und Oliver Tamme, Bundesanstalt für Bergbauernfragen Eva Favry, Rosinak & Partner ZT GmbH.



 

Member

Login Form





Passwort vergessen?

Hot Links



6613
Österreichisches Agrarbündnis
ein Bündnis von Konsumentinnen, Bäuerinnen und Bauern für eine bäuerliche, soziale und umweltverträg...

7312
World Summit Johannesburg
WHAT IS JOHANNESBURG SUMMIT 2002? Johannesburg Summit 2002 – the World Summit on Sustainable Develop...

7939
Mountain Forum
The Mountain Forum was established in 1995 through international collaboration from non-government o...

6318
Internationales Jahr der Berge
Hintergründe, Zielsetzung, Aktivitäten und Projekte rund um das Internationale Jahr der Berge 2002 i...

6936
International Year of Mountains
The aim of the IYM is to ensure the well-being of mountain and lowland communities by promoting the ...

New Downloads

Downloads
06-02-08
FF25 - Regionalentwicklung im Berggebiet und institutioneller Wandel
Im Rahmen des EU-Projektes "Innovative Strukturen für eine nachhaltige Entwicklung der Berggebi...
Downloads
06-02-08
FF40: Umweltinstrument oder agrarökologisches Feigenblatt?
Diese Publikation bildet den Abschluss des Projekts BF 108/06 „Cross-Compliance“. Die Arbeit stützt ...
Downloads
06-02-08
FF37: Soziale Nachhaltigkeit und Netzwerke
Das Projekt „Zukunft in den Alpen“ der CIPRA ist bewusst von einer Reihe von zentralen Fragen zur kü...
Downloads
30-01-08
GOR - Endbericht
Seitdem die „Frauen durch die Europäischen Programme in sind“ wird die Frauen- bzw. Geschlechterfrag...
Downloads
30-01-08
GOR - Summary
Information on the women- and equality-oriented projects currently being implemented in different Au...

Top Downloads

Downloads
2678
Foliensammlung - Teil 1
Foliensammlung - Teil 1
Downloads
2515
Skriptum 2005
Lernbehelf - Wien 2005 Erweiterte und völlig neu bearbeitete Auflage, Stand: Oktober 2005 Alle Rec...
Downloads
2388
Foliensammlung - Teil 2
Foliensammlung - Teil 2
Downloads
1824
Extramurale Behinderten-Betreuungseinrichtungen in der Landwirtschaft und im Gartenbau
Im vorindustriellen Zeitalter war die funktionale und soziale Differenzierung zwischen ländlichen u...
Downloads
1300
Skriptum: Landwirtschaftliches Organisations- und Förderungswesen
Informations- und Foliensammlung für LOF (Landwirtschaftliches Organisations- und Förderungswesen), ...
  HomeTelefonverzeichnisKontaktSiteMapImpressum
www.lebensministerium.at