Beiträge

“Gender“relevanz des Programms für die Entwicklung des ländlichen Raumes (2004)

Evaulierungsergebnisse der Mid-term Review

Der Evaluierungsbericht der Halbzeitbewertung des Österreichischen Programms für die Entwicklung des ländlichen Raums (PELR) wurde knapp vor der Jahreswende 2003/04 der Europäischen Kommission vorgelegt. Im Rahmen dieser Mid-term Review wurden die einzelnen Kapiteln sowie einige kapitelübergreifende Fragen nach einem EU-weit angewendeten Leitfaden bewertet. Die Bundesanstalt für Bergbauernfragen war im Zuge dessen mit der Bearbeitung zahlreicher Fragestellungen befasst, darunter auch mit der zusätzlichen nationalen Querschnittsfrage[2] „Chancengleichheit im Ländlichen Raum: Die Lebens- und Arbeitssituation der Frauen im Ländlichen Raum“. Es sollten dabei strukturelle Daten erfasst werden, die wirtschaftliche und soziale Lage der Frauen in ländlichen Regionen dargestellt werden und der Einfluss des PELR auf die Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern erhoben werden.

{quickdown:156}

Keywords

BF86/02, BF95/04, FF28


Related Content



BF104/05: Mapping Gender
Analyse und graphische Aufbereitung geschlechterdisaggregierter Daten im Bereich der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes Zielsetzung In den vom BMLFUW...